nach oben

Psychopompos

Interview mit Sandra Ingerman
Auszug aus der KREISZEIT

KREISZEIT: Was ist Psychopompos-Arbeit?

Sandra Ingerman: Das Wort "Psychopompos" kommt aus dem Griechischen und bedeutet wörtlich übersetzt "Seelengeleiter".
Im Schamanismus gibt es drei Welten: die untere Welt, die mittlere Welt und die obere Welt. Die untere Welt und die obere Welt werden als ausserhalb der Zeit stehend betrachtet, als das, was die australischen Aboriginals als die "Traumzeit" bezeichnen würden.
Wenn wir sterben, dann verlassen unsere Seelen die mittlere Welt und gehen in die obere oder die untere Welt. In unserer Kultur denken wir lieber daran, in die obere Welt zugehen, aber in den meisten schamanischen Kulturen gibt es keine entsprechende Bewertung der beiden Welten.
Wenn eine Person einen plötzlichen Tod erleidet - durch einen Mord, einen Unfall oder einen Selbstmord - dann kann es manchmal geschehen, dass die Seele in der mittlerenWelt stecken bleibt und in diesem Fall kann die Seele nicht von sich aus weiterkommenEs ist dann die Aufgabe der Schamanin oder des Schamanen, sich mit der Seele zu treffen und sie in die obere Welt zu bringen.
Eine Seele, die hier steckengeblieben ist, würde zu einem Geist werden. Dieser mag im Haus dieser Person bleiben oder er mag über die Erde wandern. Wenn es jemanden gibt, der oder die einen enormen Seelenverlust erlitten hat, dann besteht die Möglichkeit, dass diese Seele in den Körper einer anderen Person einzieht. Wir nennen das dann eine Besessenheit, wobei der Schamane die Seele aus dem Körper nimmt und sie in die obere Welt bringt. Im Deutschen ist der verwandteste Begriff für dieses Freimachen von Besessenheit der Ausdruck "Exorzismus".

Manchmal kann es geschehen, dass wir im Verlauf unserer Lebenszeit oder im Sterbevorgang ein Trauma erleiden und es zum Zeitpunkt des Todes so ist,dass wir nicht alle unsere Seelenteile wieder zurückbekommen, so dass wir vielleicht wiedergeboren werden und dabei nicht alle unsere Seelenteile bei uns haben.

KREISZEIT: Welchen Einfluss hat die Psychopomposarbeit im Hinblick auf die nächste Inkarnation?

Sandra: Darauf weiss ich wirklich keine Antwort. Das einzige, was ich mir vorstellen kann, ist, dass wir vollkommener eintreten.

KREISZEIT: Kann Psychopomposarbeit auch für ganze Gruppen durchgeführt werden, wie etwa auf Schlachtfeldern?

Sandra: Das ist möglich. Ich würde allerdings dazu raten, dass man diese Arbeit nicht alleine macht, denn sie könnte zu übewältigend werden, da es zu viele Seelen gibt, die Hilfe wollen. Wenn nur eine Person auf einem Schlachtfeld oder einem Konzentrationslager arbeitet, dann wird sie überwältigt werden.
Ein weiteres Problem besteht darin, dass man extrem mit der eigenen Kraft der Krafttiere und der helfenden Spirits erfüllt sein muss, da ansonsten die Gefahr besteht, dass man eine Besessenheit erleidet. Es ist eine ernste Arbeit und sie muss sehr vorsichtig verrichtet werden.