nach oben

Sound Healing

The Spirits of Sound

Lieder sind Gedanken, die mit dem Atemzug hervorgebracht werden,
wenn Menschen sich von grosser Kraft bewegen lassen

Orpingalik

soundhealingSoundhealing ist keine eigenständige Methode, sondern kommt in allen schamanischen Arbeiten vor. Es ist eigentlich ein Ueberbegriff, der die Anwendung von Tönen und Klang, Musik, Wort, Sprache und Geschichten, Tanz, Bewegung und Körperhaltungen, Instrumente und Lieder, Bitten und Gebete umfasst.

Weltweit gelten Klang und Ton als Verbindung zwischen den Welten und der Einfluss von Musik auf Körper und Seele ist unbestritten. Das Wort an sich enthält Information aber erst der Klang, die Betonung, gibt ihm Kraft und Bedeutung. Nicht selten ist der Ton sogar wichtiger als die Information des Wortes.

Es ist erstaunlich, wieviele Möglichkeiten es gibt, mit Klang zu arbeiten und wie kraftvoll diese Anwendungen sein können. Klang erzeugt eine Energie, welche wir mit Absicht aufladen können. Dadurch haben wir ein Medium, welches sich gezielt und auch auf Distanz einsetzen lässt.

Ein Medizinlied gilt als unmittelbarstes Kommunikationsmittel zu den
Uebernatürlichen Wesenheiten, den Qellen aller Heilkraft.
Gesänge stehen deshalb im Zentrum indianischer Zeremonien.
Ohne Lied und Gesang kann keine Heilung geschehen.

Rudolph Kaiser

Im September trafen sich im schweizerischen Wildhaus neun Leute zum Workshop Sound Healing mit Klaus Roggors.

Es ging an jenem Wochenende nicht darum zu musizieren, sondern mit der magischen Wirkung von Klang schamanisch zu arbeiten.

In jenem Workshop haben wir mit verschiedensten Methoden gearbeitet. Niemand musste dazu singen können. Im Gegenteil, einige haben gar eine Stärkung und Heilung ihrer Stimme erfahren. Wir haben Heillieder erhalten und Krafttänze, Extraktionsmethoden mittels Tönen angewandt und die Wesen von Instrumenten kennengelernt.

Ein eindrückliches Erlebnis war das Heilritual, welches Klaus etwas flapsig das "schamanische Heilorchester" nennt.

Eine Teilnehmerin war Klientin. Alle Instrumente wurden in die Mitte des Kreises gelegt, und die TeilnehmerInnen liessen sich in einer kurzen Reise zeigen, welches Instrument sie auf welche Art spielen sollten. Dann haben sich alle von ihrem jeweiligen Instrument leiten lassen und so gemeinsam ein Heilklangritual für die Klientin erschaffen.

Ich hatte dabei eine Begegnung von sehr grosser Kraft.

Da lag eine wundervolle Bärenflöte. Die Schönheit und Ausstrahlung dieses Instrumentes beeindruckten mich zutiefst. Genau diese Flöte sollte ich spielen. Klopfenden Herzens nahm ich dieses wunderbare Instrument in meine Hände und wurde vom mächtigen Flötenwesen übermannt - gab mich ganz hin - und habe danach kaum mehr etwas um mich herum wahrgenommen.

Nach dem Ritual wollte ich die Flöte der Besitzerin voller Dankbarkeit wiedergeben, doch da hat sie mir dieses Instrument einfach geschenkt. Ich fühlte, dass es für sie kein leichter Entschluss war, da war Loslassen, Abschied, Trauer und - Liebe. In mir brachen Dämme. Ich habe mich selten so reich beschenkt gefühlt. Es war mir eine Initiation und ich fühlte grosse Dankbarkeit.

Ich danke Dir, Du grossherzige Bärenfrau!

Ja, Heilung geschieht überall, wenn mit Liebe und Hingabe für Heilung mit Klängen gearbeitet wird. Schön an dem Workshop war, dass sehr viel miteinander gearbeitet wurde. Wichtig ist das Verbindende von Klängen: Töne wollen sich vereinigen zu einem Klanggemälde, wie auch der ganze Kosmos nicht aus einzelnen Tönen besteht, sondern in einer riesigen Symphonie erklingt.

Soundhealing ist etwas, was wir in unserer schamanischen Arbeit immerzu benutzen.

Einen solchen Workshop werde ich jedoch immer wieder besuchen, denn es ist kein "Kurs", sondern ein Treffen von Menschen, die mit den Welten von Klängen immer neue Wirklichkeiten erschaffen.
Bär

Soundhealing2Klaus Roggors, geb. 1956, studierte Musik und Musikwissenschaft.
Er arbeitet als freier Komponist, Arrangeur und Pianist vor allem in den Bereichen Filmmusik, Jazz und Orchester und ist Dozent am Freien Musikzentrum München.
Seit Jahren beschäftigt er sich intensiv mit Schamanismus, gibt Kurse zu den verschiedensten Themen und ist in der schamanischen Beratung und Heilarbeit tätig. Er ist Certified Shamanic Counselor Harner Method.

Adresse:
Klaus Roggors
Schiessstattweg 36
D - 88239 Wangen / Allgäu
T+F: 0049 - (0)7522-8451

http://www.klausroggors.de/