nach oben

Die Rassel

Wie die Trommel ist auch die Rassel ein weit verbreitetes Werkzeug für die schamanische Arbeit. Die Rassel kann zum einen zur Suche nach Disharmonien verwendet werden und weiter auch für die Lenkung von Energien. Sie wird für die Kommunikation mit den Spirits verwendet und verbindet sich durch ihren hohen Klang schnell mit Energien.

Ich stelle meine Rasseln ausschliesslich aus Holz her. Gefüllt wird sie entweder mit Kristallsplittern oder mit Kieselsteinen.

Wie bei allen Instrumenten für die schamanische Arbeit gilt auch hier, dass das Werkzeug erst belebt werden muss, um seine volle Kraft zu entfalten. Die Art der Herstellung kann eine Rolle spielen, aber auch eine industriell hergestellte Rassel aus Kunststoff kann zu einem kraftvollen Werkzeug gemacht werden.
Letztlich spielt auch hier die Kraft des Willens und bestimmte Rituale die grosse Rolle, ob etwas geheiligt wird, oder ob es bloss kraftloser, schöner Tand bleibt.