nach oben

Bildhauersymposium in Kandersteg

KIK lud ein zum Symposium mit dem Thema LEBENSRAUM

Vom 20. Juni bis 10. Juli 2004 fand in Kandersteg und am Oeschinensee wiederum ein Bildhauersymposium statt. Zum Thema Lebensraum arbeiteten Künstlerinnen und Künstler in Stein, Holz, Eisen und Keramik.
Unten einige Bilder zur Erinnerung (Verzeiht die schlechte Qualität der Bilder).

Von 1998 bis 2012 hat KiK Kultur in Kandersteg jährlich den einzigartigen, mittlerweile bis ins europäische Ausland bekannten Kunst-Event KiK – Kunst in Kandersteg veranstaltet und durchgeführt. Über 120 Kunstwerke sind in Holz, Stein, Metall, Terracotta, Papier und auf Leinwand entstanden. Zirka 80 davon sind in Kandersteg geblieben und können im Jahrzeiten-Ablauf permanent besucht werden. Wenige Installationen sind, wie absehbar, in die Natur zurückgekehrt. Die Künstler arbeiten "open-air" und ihr Schaffen während der jeweils 3 Wochen fand ein reges Interesse bei Einheimischen, Ferien- und Tagesgästen, die so mit den internationalen Künstlern direkt Kontakt knüpfen und ihnen über die Schulter schauen konnten. KiK – Kunst in Kandersteg ist so inzwischen zum festen Meilenstein in Kanderstegs Sommerprogramm geworden.

KIK?

In den Bergen gibts halt auch viel Nebel Das hält die Künstler aber nicht von der Arbeit ab Mit der Sesselbahn geht hoch zum Oeschinensee Dort wird im Bergpanorama gearbeitet Erläuterungen für die Besucher Steinmetzerei ...und sägen ...viel sägen Hier wird ein Stein "geklont" . . . . schöner Regenbogen Keramische Applikationen in Holz . Wilde Wolken in den Gipfeln Hansruedi, unsere gute Seele der immer zur Hand war für schwere Arbeiten Gemeinsam gehts leicht Und schon sind die Werke fertig Müssen zum Teil noch Installiert werden Meine vier Kerle am Oeschinensee . Montage Geklonter Stein Mit Maschinenkraft zum Standort . Führung für Besucher . Kunst im Wald Die Künstler erläutern ihre Werke . . . . . . Im Dorf gibts ne Vernissage Ruedi, unser Präsident . . Eindrückliches Werk von Urs Twellmann .