nach oben

Der Delfin

...oder "der Wink mit dem Zaunpfahl"

Wie immer am Jahresende ziehe ich aus den Kraftkarten ein Tier, das mich während des nächsten Jahreskreises begleiten möchte. Es ist der Delfin.
Und wie immer will ich ihm eine Rassel machen.
Ich beginne also eine schöne Rassel in Delfinform zu schnitzen. Ich nutze dazu nebst Bildhauermeissel auch Maschinen. Für die Grobformen aktuell auch einen Winkelschleifer mit grossem Schleifteller und sehr rauher Scheibe. Damit lässt sich gut modellieren.
Los gehts, noch etwas an der Rassel schleifen. Kann sie nicht mehr einspannen, also mit der linken Hand festhalten. Und während der Arbeit will mir das Werkstück vom Tisch rutschen und meine Reflexe wollen es greifen. Dabei macht meine Rechte mit der laufenden Maschine eine schwungvolle Bewegung - und Blut fliesst.
Mist, mal 'n Pflaster holen. Doch halt...ich kann den linken Daumen nicht mehr strecken und der Lebenssaft quillt wie aus einer Quelle. Mist!

Tja, also Notfallstation, der Chirurg näht die Daumennsehne wieder zusammen und der Bär hat mal ein paar Monate Pause.

Ich frage mich: Warum denn nur?
Doch Delfin meint, er hätte es nicht so mit Rasseln. So eine Meerestrommel wäre schön.
Genau so eine wollte ich grade weitergeben, da ich sie nicht mehr gebraucht hatte.

Es war plötzlich alles so klar. Statt mein neues Helfertier mal zu fragen, bin ich einfach los wie immer. Kopflos halt...
Das Rauschen der Brandung mit der Meerestrommel ist ein schöne Ruf für das Tier an meinen morgendlichen Kreisen.

Manchmal brauchen wir halt wohl den "Wink mit dem Zaunpfahl" wenn wir wieder blind durch unsere Welt stapfen.

Ich danke Delfin für diese Erfahrung, die mich noch ein paar andere Dinge gelehrt hat.

Gawunaya_paté


2020 / Bär