nach oben

Gentech

Ein Kommentar von Mari Jo

In letzter Zeit lassen mich Nachrichten über das beabsichtigte Klonen von Menschen wachsam aufhorchen - war ich schon ziemlich daran gewöhnt, was Homo sapiens sapiens alles Verblüffendes zustande bringt, so erschüttert es mich einigermaßen, wie seelenlos und gewinnorientiert über die Erschaffung von "Biomasse" aus Erbgutmaterial diskutiert wird.

Das Mäntelchen der ethischen Absicht wird auch hierbei vorsorglich reichhaltig geschneidert, um allzu scharfen Blicken auf eventuelle Schwachstellen schon im Vorfeld Einhalt zu gebieten. So wähnen wir uns schon imstande, demnächst als unsterbliche, ewig junge, von Krankheitslasten befreite Geniusgeneration aufzuerstehen, die ihre (Ersatz)Klone schon zu Lebzeiten auf Eis legen kann. Kinder zu bekommen ist nicht länger ein Lebensmysterium, sondern ein Fabrikationsprodukt vom Genlabor um die Ecke und Selbsterfahrung erübrigt sich durch gezielten Einsatz fetaler Neuronen und Stammzellen in entsprechenden Hirnarealen.

Schöne neue Welt - toxinresistente, natürlichen Entwicklungsmechanismen entrissene Pflanzen allüberall, immer gleich große Frühstückseier mit eingeklontem Multivitamingehalt, Hunger wird Unwort - maßloser Wohlstand droht...!

Soviel zum Vordergrund. Meiner Befürchtung nach werden sich Gen-Lobbies entwickeln, die sich vorrangig und auf Kosten unschuldigen Lebens die Spitzenpositionen der höchst gewinnträchtigen Organhandels - oder Dienstleistermärkte optionieren. Klone lassen sich halt nicht nur mit Superhirnen produzieren, vielerorts erwünscht sind sicherlich devot-einfältige, funktionierende Arbeitstiere ohne ausgeprägtes Eigenbewusstsein - hervorragend einsatzfähig für Kamikaze-Aufträge, als Dummy-Ersatz für riskante Forschungsvorhaben und nicht zuletzt als niederhonorierte Arbeitskräfte in den vielfältigen Bereichen, für die ein Genius zwangsläufig zu schade ist. Ein Spitzenprodukt wird am Ende dann das hirnlose, lebende Organlager sein, das der privilegierten Elite schnellen Ersatz im Schadensfalle sowie den Produzenten astronomische Reichtümer beschert.

Das Gesetz des Ausgleichs wird natürlich auch in diesem so hochlukrativen Geschäft vernachlässigt. Wen soll es schon interessieren, dass acht von zehn Klonversuchen fehlschlagen und in grausam missgebildeten Kreaturen ihre Krönung finden, die schnell vernichtet werden, bevor jemand auf die Idee verfallen könnte, dass dies vielleicht unethisch oder gar eine kriminelle Vorgehensweise sein könnte...!? Selbst Gesetzesumgehungen werden in Kauf genommen, um die Pofit- und Profiliersucht der Gen-Lobbies zu untermauern. Es gibt genügend wirtschaftlich heruntergekommene Nationen, die den Großinvestoren immer ein Plätzchen zum Errichten einer "Fleischfabrik" einräumen, aber vielleicht ist das bald auch garnicht mehr nötig - demnächst soll ja alles legal sein.

Welche Rolle spielen wir in diesem Spiel? Sind wir applaudierendes Publikum, fördern wir mit unseren Sehnsüchten und Steuergeldern den Albtraum eines künftig seiner natürlichen Vielfalt beraubten Lebensraumes? Scheinheilige Promotion kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass unsägliche Verbrechen an lebenden Wesen verübt werden, dass die Kehrseite dieser revolutionären Technologie möglicherweise übelkeiterregend ist.

Man hat es in der Geschichte des öfteren erlebt, kaum hatten wir uns eine technologische Errungenschaft zu eigen gemacht, wurde ihr bereicherndes Potenzial ausgeschöpft, ohne bewusstes Hinterfragen von Konsequenzen, ohne Achtung vor Lebewesen, vor ökologischem Gleichgewicht oder ethischen Folgen. Ob es die großartigen Erfindungen der Röntgenstrahlen, des Quecksilbers zur Goldgewinnung, der Verbrennungsmotoren oder der Atomkraft waren - mir kommt das in gewisser Weise vor wie die Aneignung und Ausübung von Macht mit infantiler Gier auf direkte Bedürfnisbefriedigung, die unbewusst und selbstbezogen ihrem Ziel, Macht auszuüben, entgegenstrebt.

Auch wenn wir demnächst Homo sapiens sapiens MEGA-sapiens sind, bewusstseinsmäßig sind wir kaum aus dem Krabbelalter heraus. Solange wir zulassen, dass nur aus Profitgründen weiterhin in verantwortungsloser Weise mit biologischen Ressourcen umgegangen wird, jedes Jahr hunderte von Pflanzen- und Tierarten von der Bildfläche verschwinden, unsere Atmosphäre sich aufgrund von kriminell erhöhten Industrieemissionen zersetzt, - so lange haben wir keinen Grund, uns wie Götter zu fühlen.

Interessant wäre allenfalls, eine genetisch völlig neue Bewusstseinsstruktur im Menschen zu züchten. Vorstellbar wäre, dass Klon-Menschen, die frei von Habsucht, Machtgier und Mangelgefühlen, ausgestattet mit einem großen Verantwortungsressort für umwelterhaltende Maßnahmen und natürlicher Lebensführung eine echte Bereicherung für unsere arme Erde sein könnten. Sollten die Interessen der Gen-Industrie ähnliches verfolgen - so ist meine Antwort, ein uneingeschränktes: JA!