nach oben

Jahrtausendwende

–Supermarkt der Ängste–

ereits vor dem 11. August 1999 hatten die Angstverkäufer Hochkonjunktur. Die totale Sonnenfinsternis in Süddeutschland brachte einige erlesene Sonderangebote hervor. Man hatte die Auswahl zwischen der Raumstation MIR, die auf Paris prallte oder einem unbemannten Satelliten mit 33 kg Plutonium an Bord, bei dessen Absturz die gesamte Menschheit tödlich vergiftet wird. Natürlich fehlten weder Meteoriten noch Ufos noch zürnende Engel mit Laserschwertern. Der Supermarkt der Ängste ist gut bestückt. Für den 9. September kündeten irgendwelche selbsternannten Sufis eine nicht näher beschriebene Weltkatastrophe an - und das alles ohne Risiko, weil kaum einer durch das Ausbleiben der vorhergesagten Weltuntergänge klüger wird.

Alles wird geglaubt

Die Geschichte beweist immer wieder, dass keine Behauptung so blöde sein kann, dass sie nicht von vielen Leuten für wahr gehalten wird. Wird Unsinn nur überzeugt genug vorgebracht, fallen Leichtgläubige in Scharen darauf herein. Das ist keine Frage der Intelligenz, wie zahllose Stories von Zahnärzten und anderen Akademikern beweisen, die auf die dümmsten Maschen von angeblichen Anlageberatern abfahren. Auch keine Religion oder Sekte kann abstrus genug sein, um nicht ihre Anhänger zu finden. Würde ein Guru heute verkünden, dass alles Unglück der Welt davon kommt, dass Schütze-Geborene dienstags radfahren, fände er mit Sicherheit seine Jünger.

Der "Jahrtausendwechsel"

Wie schon vor tausend Jahren wirft der angebliche Jahrtausendwechsel Schatten auf viele ängstliche Seelen. Dabei bleibt die Logik aussen vor.
Zum Beispiel wird nicht begriffen, dass das Jahrtausend erst am 31.12.2000 endet, also ein Jahr später, als allgemein angenommen (sonst hätte es ja am Beginn der Zeitrechnung ein Jahr Null geben müssen). Auch die Tatsache, dass es völlig andere Systeme gibt (den hinduistischen, islamischen, jüdischen usw. Kalender), wird nicht zur Kenntnis genommen. Ausserdem ist längst bekannt, dass der Erfinder unseres Kalenders irrte. Jesus von Nazareth ist ca. 7 v. Chr. geboren, das heisst, wir müssten eigentlich das Jahr 2006 schreiben. Das alles kümmert Angstmacher und ihre Kundschaft wenig.

Peter Lutz (pupliziert in der KREISZEIT)