nach oben

KREISZEIT

Die europäische Fachzeitschrift für Schamanismus

Um 1990 gab es im deutschsprachigen Raum keine Publikation, die sich speziell mit den Themen des Schamanismus befasste. An vielen Workshops und Treffen stiess ich auf Äusserungen, dass ein Organ fehle, wo man sich über die verschiedenen Aktivitäten rund um dieses Thema orientieren könne.

In Eve und Walter Honegger fanden sich dann initiative Menschen, welche diese Sache in Angriff namen. Wir drei gründeten 1993 die KREISZEIT, die erste schamanische Fachzeitschrift im deutschsprachigen Europa.

Dann begann eine sehr aktive und interessante Zeit. Ich war dann an vielen Workshops und Veranstaltungen gewissermassen als Auge und Ohr der LeserInnen der KREISZEIT. Wir waren voller Tatendrang und vieler Ideen und hatten bald eine sehr treue Leserschaft um uns. Viermal jährlich gaben wir die Publikation heraus, welche zwischen 23 und 48 Seiten schwer war.
Im 1997 veranstalteten wir sogar ein Tipi-Camp als Treffpunkt für unsere LeserInnen. Ein sehr nasses aber intensives Wochenende brachte die KREISZEIT-LeserInnen und die –MacherInnen näher zusammen.

Leider entschlossen sich Eve und Walter Honegger mit ihrer Familie in ein anderes Land auszuwandern, was dazu führte, dass die KREISZEIT 1999 mit der Nummer 20 eingestellt wurde.

Ich wurde oft nach bestimmten Beiträgen gefragt und habe nun hier auf der Drei Welten etliche Artikel aus der KREISZEIT für euch aufbereitet.

Die KREIS-ZEIT war eine wundervolle Zeit, die mir viel gegeben hat. Ich danke Eve und Walter für die intensiven Stunden und ihre Initiative.

Barlok