nach oben

Pflanzengeister im Schamanismus

Das grosse Volk der Pflanzen bildet die eigentliche Lebensgrundlage der Menschen. Die Pflanzen schenken uns Nahrung für Körper und Seele, Kleidung, Rohstoffe für Werkzeuge und Gebäude, Papier und Brennstoffe, und nicht zuletzt Heilmittel. Die Pflanzen benötigen uns Menschen nicht zum Ueberleben, ohne Pflanzen würden wir jedoch zugrundegehen.
Die biologischen Anspekte der Pflanzen haben wir weitgehend erforscht. Doch nun gehen wir soweit, uns als "Zauberlehrlinge" aufzuspielen und mittels Genmanipulation "die Fehler der Natur" ausmerzen und die Pflanzen nach unseren Vorstellungen umgestalten zu wollen...

Doch Pflanzen sind Lebewesen, welche auf menschliche Handlungen und Gedanken reagieren. Dies ist keine Behauptung, sondern eine durch EEG-Tests erhärtete Tatsache.
Schamanisch Tätige benötigen allerdings keine wissenschaftlichen Bestätigungen, sie erleben die Seele der Pflanzen durch persönliche Erfahrung.

Wenn Schamaninnen und Schamanen mit Pflanzen heilen, geht es nicht nur um biologisch-chemische Vorgänge, sondern auch darum, den Geist einer Pflanze als Helfer für Heilung auf geistiger Ebene zu gewinnen.

In den schamanischen Traditionen zählen die Pflanzengeister nebst spirituellen Lehrern und Lehrerinnen und den Krafttieren zu den wichtigsten Verbündeten der Schamanen.

Pflanzen sind Lebewesen mit Wurzeln. Sie leben mit der Erde, der Luft und der Kraft ihres Standortes! Dies bedeutet, dass "einheimische" Pflanzen die stärksten Heilkräfte haben. Wenn wir Heilpflanzen von fernen Ländern importieren, können diese wohl auf biologischer Ebene Wirkung zeigen, die geistigen Kräfte jedoch sind bei Pflanzen, welche mit uns den Lebensraum teilen, um vieles stärker.

Viele von uns haben die Beziehung zur Natur verloren oder nie gefunden. Die Pflanzenwesen können uns dabei vieles lehren.

Wenn Du mit einem Pflanzengeist Kontakt aufnehmen möchtest, nimmt Dir erst mal genügend Zeit. Pflanzen haben eine ander Zeitqualität als wir Menschen.
Die Intention ist ähnlich wie bei der schamanischen Reise. Gehe gelassen durch die Natur, lasse Dich treiben, den Fokus nur auf den Zweck des Vorgehens gerichtet (etwa um Hilfe für jemanden zu finden). Lass alle störenden Gedanken los, lasse die Pflanze Dich rufen.

Wenn Du auf diese Weise eine Pflanze gefunden hast, begrüsse sie und mache Dich mit ihr vertraut. Sei Dir durch und durch bewusst, dass Du nicht ein "Ding", sondern ein Lebewesen vor Dir hast. Lasse dieses Wesen zu Dir sprechen. Bitte die Pflanze um Belehrung und Hilfe und frage sie, was sie sich von Dir wünscht. Vielleicht erlaubt sie Dir, Teile von ihr mitzunehmen. Bedanke Dich dafür - auch in materieller Form, denn das energetische Gleichgewicht ist äusserst wichtig!
Vergewissere Dich auch, ob es allenfalls eine giftige Pflanze ist.

Danach mache eine schamanische Reise, um den nichtalltäglichen Aspekt, das Wesen der Pflanze, kennenzulernen.
Die Pflanze wird Dir mitteilen, was Du tun musst und wie sie Dir helfen kann.
Möglicherweise benötigst Du Teile der Pflanze und dann ist es sehr wichtig, dass Du die Erlaubnis des Pflanzenwesens hast, Pflanzenteile mitzunehmen. Denn nur dadurch belässt der Geist der Pflanze einen Teil seiner Vitalkraft in diesen Teilen. Andernfalls hast Du nur energetisch tote Pflanzenteile, welche höchstens noch chemisch wirken können.

Oftmals ist es jedoch so, dass man gar keine materiellen Teile der Pflanze braucht, weil eben der Pflanzengeist selbst die Wirklung vollbringt. Dies ist der grosse Unterschied zu anderen Methoden mit Pflanzen zu heilen, dass nämlich rein mit dem geistigen Aspekt der Pflanze gearbeitet werden kann und der physische Teil unversehrt bleibt.

Die schamanische Arbeit mit Pflanzenwesen kann sehr heilsam sein. So heilsam, dass dadurch auch unser "ökologisches Gewissen" aus seinem Koma erwacht.


Bär