nach oben

Krafttier

Das Krafttier hat in der schamanischen Tradition eine Schlüsselrolle inne. Als Krafttier wird im schamanischen Kontext ein Aspekt bezeichnet, der als Entität der geistigen Welt für das Wohl eines Menschen verantwortlich ist.
Meines Erachtens muss unterschieden werden, zwischen einem Krafttier und einem geistigen Helfer. Schamanisch Tätige besitzen in der Regel mehrere Wesenheiten in der geistigen Welt, welche durch verschiedene Talente Helfer für unterschiedliche Aufgaben sein können. Die Aufgabe des Krafttieres ist es aber, für die körperliche und psychische Harmonie des Menschen zu sorgen. Schamanen sagen, ein Mensch habe in der Regel nicht mehr als zwei bis drei Krafttiere.
Im Weiteren lässt sich der Begriff Krafttier ausdehnen auf Wesenheiten mit ähnlichen Aufgaben, welche aber zum Beispiel als Familien-Totem oder Klan-Tiere in Erscheinung treten. Nähere Angaben dazu in den unten verlinkten Beiträgen.

 

In folgenden Beiträgen und auf den entsprechenden Websites finden sich weitere ausführlichere und teilweise auch unterschiedliche Definitionen:

Definition von Kondor
Definition von Shaman-Ca