nach oben

Geistige Lehrer

Der geistige Lehrer ist ein Bewohner der oberen Welten. Es ist die Instanz, welche dem Schamanen mit Rat und Weisheit zur Seite steht. Zudem ist es eine Autorität, welche nicht in der dualen Welt lebt und demzufolge makellos ist. Der geistige Lehrer/die geistige Lehrerin erscheint dem Schamanen meist in humanoider Gestalt. Der geistige Lehrer ist die ideale Ergänzung zu einem Lehrer in der alltäglichen Wirklichkeit.

 

Im folgenden eine Definition von Condor:

...Ein recht wichtiger Geist wird dein schamanischer Lehrer sein. Dieser Geist ist neben deinem Tiergeist wohl einer der wichtigsten. In den Basiskursen der Foundation for Shamanic Studies oder der AfS wird dieser Geist den Teilnehmern neben dem Krafttier gleich zu Beginn nahegebracht. Normalerweise ist die Gestalt des Lehrers eher menschlich als tierisch und kann religiös beeinflußt sein. Christen würden am ehesten Jesus Christus als Lehrer finden (muß aber nicht sein), Moslems wohl eher Mohammed. Es kann aber ebensogut eine völlig nicht menschliche Gestalt sein - Ein Stein, eine Wolke, ein Energiefeld, ein Baum, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Deinem Lehrer solltest du unbedingt mit Respekt begegnen. Ohne Fragen bei ihm aufzutauchen, kann beleidigend sein. Also besser immer ein paar davon in Reserve halten. Die Antworten deiner Verbündeten müssen nicht unbedingt verbalisierte Anweisungen sein, sondern können sehr stark verschlüsselt oder bildhafter Natur sein. Selbst der Ort oder das Verhalten deiner Verbündeten kann aufschlußreich sein. Wenn dein Lehrer bei einer Reise zu der Frage "Wo stehe ich in meinem schamanischen Weg" am Fuß eines steilen Berghanges steht, an dem eine fast unsichtbare Serpentine zu sehen ist, dich aber mehr oder weniger im Regen stehen läßt und gar nichts sagt oder tut, kannst du dir selbst ausmalen, was dieses Bild in diesem Zusammenhang wohl bedeuten mag. Bedanke dich immer bei deinen Verbündeten, egal ob du nun der Ansicht bist, eine Antwort erhalten zu haben oder nicht. Auch diese Verbündeten kannst du im Rahmen eines Tanzes in dich rufen. Diese Erfahrung ist jedoch in ihrer Qualität eine gänzlich andere als der Tiertanz. Mein eigener Lehrer tendiert gelegentlich dazu, innerhalb einer schamanischen Sitzung in mich zu fahren und die gesamte Sitzung hindurch präsent zu sein...

 

Obiger Text ist ein Auszug aus der Website des Kondor: www.kondor.de