nach oben

Die schamanische Trommel

Die Trommel ist eines der wichtigsten Arbeitsgeräte der Schamanen.
Über die schamanische Trommel wurden schon viele Bücher geschrieben, daher hier nur ein kurzer Abriss über deren Bedeutung im Schamanismus.

Die Trommel ist in diesem Kontext kein Musikinstrument, sondern ein Mittel um den schamanischen Bewusstseinszustand zu induzieren. Der monotone, gleichmässige Schlag der Trommel führt zu einem schnellen Verändern der Gehirnwellen und hilf somit bei der schamanischen Arbeit zu fokussieren.

Zudem ist die Trommel das vermutlich älteste Instrument der Menscheit und hat auch dadurch eine starke magische Wirkung. Wir sehen dies ja noch heute durch den Gebrauch der Trommel in musikalischen Formen des Krieges (Marschmusik) und dadurch, dass gerade die Trommel vielen Kirchen als suspekt galt.

Ich nutze die Trommel zudem bisweilen als Instrument zur Harmonisierung der Körperenergien beim Heilen. Bei dieser Trommelmassage wirken die Schwingungen tief in den Körper des Klienten hinein und führen zu auflockerung von Blockierungen und zur Harmonisierung der körpereigenen Energiesysteme.