Der Strandweg

Dieses Jahr, im Jahre 2014, feiert Spiez das 100jährige Bestehen des beliebten Strandweges zwischen der Bucht und Faulensee. Zu diesem Anlass wurden die noch bestehenden Sklulpturen des Bildhauer-Symposiums von 2004 durch die Künstler aufgefrischt.

Die Kunst

2004 rief Christoph Hürlimann mit Unterstützung des Vereins SpiezAktiv und verschiedener Sponsoren zu einem Bildhauer-Symposium am Strandweg auf. Anlass war, dass einige Bäume aus Sicherheitsgründen gefällt werden mussten. Also war das Ziel, aus den verbliebenen Baumstrünken Skulpturen zum Thema "Begegnung" zu machen. Zwölf Kunstschaffende arbeiteten damals vom 31. Mai bis am 6. Juni, materiell unterstützt durch die Mannen vom Werkhof Spiez, an ihren Werken.

Nicht alle Werke haben die Zeit überdauert. Doch jene, die noch stehen, wurden heuer (2014) durch die KünstlerInnen zum Anlass des diesjährigen Strandweg-Jubiläums aufgefrischt.

Diese Website zeigt etliche Bilder des damaligen Sympsiums, der KünstlerInnen und ihrer Werke und soll hier als Erinnerung dienen.

Viel Vergnügen beim Stöbern
Bernhard Bettschen