nach oben

Virtuelle Welt Second Life®

Meine über zehn Jahre teilweise intensive Beschäftigung in und mit Second Life® lässt mich zurückblicken. Daher habe ich hier mal einige Impressionen aus meinem reichhaltigen Bilder-Fundus aus dieser Zeit eingepflegt, so dass sie auch für andere Interessierte zugänglich sind. Die Site wird bei Google nicht gelistet, ist also nur für euch.
Viel Vergnügen beim Stöbern

Barlok

Seit dem 24. Juni 2003 gibt es die von der amerikanischen Firma Linden–Labs entwickelte virtuelle Welt Second Life schon. Auf knapp 24'000 Regionen (Stand Herbst 2018) können sich die über 5 Millionen User entfalten (Im Jahr 2014 sollen es sogar 36 Millionen angemeldeter Nutzer gewesen sein). In der SL‑welt bewegt man sich mit einem Avatar umher, den man weitgehend frei gestalten kann.
Das Interessante daran ist, dass alle Bauten und Objekte von den Usern geschaffen und gestaltet wurden und werden. Das Erschaffen von Dingen ist nach kurzer Einarbeitungszeit für jedermann (und ‑frau) möglich. Natürlich werden hochwertigere Strukturen offworld in 3D‑Programmen wie Blender, etc. konstruiert. Aber auch inworld hat man alle notwendigen Tools, um sich allerlei Dinge zu bauen.

Wer nicht bauen mag, kann durch diese riesige Welt streifen und allerlei erkunden. Mittels der virtuellen Währung Linden–Dollar kann man auch Dinge einkaufen (zB schönere Kleidung für den Avatar).

Mehr Allgemeinwissen über Second Life gibts bei Wikipedia.
Die Website für die Anmeldung zu Second Life gibts HIER.
Einen guten Blog über SL gibts bei Echt Virtuell.

Allgemeines zu SL

Bewege den Slider nach links über das Bild

bild-gitter-1024
bild-gitter-1024-1