nach oben

Der Barlok in SL

Seit dem 17. Februar 2007 treibe ich mich nun in SL herum.
Ich kann mich noch gut erinnern, wie es war, als ich mich das erste Mal in Second Life eingeloggt habe und plötzlich eine neue, grosse Welt zum Erkunden vorfand. Ich war fasziniert und begann sehr bald mein eigenes Haus zu bauen. Sehr ungelenk noch, wenn ich zurückdenke, doch es hat riesig Freude gemacht. Nach einem Jahr habe ich mal zurückgeschaut: HIER.
Ein schönes Erlebnis war auch, dass es da überall freundliche UserInnen gab, die einem weiterhalfen, wenn man Fragen hatte. Die Betreuung von Neuankömmlingen in SL, sogenannten Newbies, ist auch heute noch gut organisiert.

Natürlich gibt es auch ein paar fragwürdige Zeitgenossen, die sich in SL rumtreiben, aber solche hab ich schon lange nicht mehr angetroffen. Allgemein ist es eine sehr interessante Welt, die sich ganz besonders für kommunikative Anlässe eignet. Man trifft sich in Discos, lässt den Avatar tanzen und chattet mit den anderen. Kunstausstellungen findet man und insbesondere auch Lesungen. Für letzteres habe ich in den vergangenen Jahren viele Locations gestaltet, wo dann reale Autoren und Autorinnen vor einer Zuhörerschaft von durchschnittlich 30‑40 Leuten virtuelle Lesungen gehalten haben. Diese Anlässe sind sehr erfolgreich und werden auf unserer Sim Kreativdorf unter der kundigen Hand von Küperpunk Korhonen fleissig weitergeführt. Hier findet zuweilen auch direkt die Verknüpfung von bildender Kunst, Musik und Literatur statt.

Unten noch ein paar Übersichten über die damaligen Sim-Situationen (klicken zum Vergrössern)

Uebersicht über unser Tutorial auf Swiss Projects im 2008

Eröffnung unseres Tutorials im 2009

Die Sim Swiss Projects im 2010

Die Sim Deutschland im 2011

Der grosse Swiss Sim Komplex im 2009